Influencer
marketing
VERBINDUNG und VERTRAUEN
VERBINDUNG
und VERTRAUEN
durch Influencer-Marketing aufbauen.
CRIANDO ist eine Marketing Agentur aus Köln, die darauf spezialisiert ist deine Marke durch Influencer- und Performance-Marketing bekannt zu machen. Die Stärke des Influencer Marketings besteht im Vertrauen, das ein Konsument in eine*en InfluencerIn hat, im Vergleich zu jemandem, der ihm*r fremd ist. Zusätzlich profitiert man von der Kompetenz, die die InfluencerInnen in ihrem spezifischen Bereich haben. Wir stehen in Verbindung mit über 250 InfluencerInnen/Managements in Deutschland und Europa. Wir können dir helfen, die perfekten InfluencerInnen für deine Nische zu finden.
Unsere Dienstleistungen:
INFLUENCER-KAMPAGNEN- ENTWICKLUNG
Wir analysieren dein Produkt und deine Zielgruppe und entwerfen kreative Ideen für deine Kampagne – zugeschnitten auf deine Ziele. Von der Idee über das graphische Design bis hin zum finalen Briefing.
INFLUENCER- RECHERCHE
Wir helfen dir, die richtigen InfluencerInnen zu finden, die zu deiner Nische und zu deinem Produkt passen. Wir benutzen unterschiedliche Analyse-Tools und Qualitätsstandards, um das beste Ergebnis für deine Kampagne zu gewährleisten.
INFLUENCER-KAMPAGNEN- AUSFÜHRUNG
Wir kontaktieren für dich die KünstlerInnen und Künstlermanagements. Mit unserer Erfahrung stellen wir sicher, dass du einen fairen Deal bekommst und koordinieren den Verlauf der Kooperation. Unser Ziel ist es, die bestmögliche und authentischste Werbeplatzierung möglich zu machen. Anschließend präsentieren wir dir die Statistiken und schlagen einen Plan für die nächsten Buchungen vor.
BERATUNG
Ihr kümmert euch selbst um euer Influencer-Marketing, seid aber nicht ganz zufrieden mit den Ergebnissen? Wir analysieren eure Vorgehensweise und helfen euch, euren Workflow zu verbessern.
Warum Mit Uns Zusammenarbeiten?
WIR BEGLEITEN DICH VON ANFANG BIS ENDE
Egal ob es „nur“ darum geht, eine Strategie zu entwickeln oder eine komplette Kampagne durchzuführen – wir begleiten dich Schritt für Schritt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Unser internationales Team bietet die richtigen Ideen und Kommunikationslösungen für dein Unternehmen.
WIR BEGLEITEN DICH VON ANFANG BIS ENDE
Egal ob es „nur“ darum geht, eine Strategie zu entwickeln oder eine komplette Kampagne durchzuführen – wir begleiten dich Schritt für Schritt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Unser internationales Team bietet die richtigen Ideen und Kommunikationslösungen für dein Unternehmen.
WIR KÖNNEN MULTI-PLATTFORM-KAMPAGNEN
Du brauchst eine Tiktok-Kampagne? Oder eine Instagram-Kampagne? Oder sogar eine Mischung beider Plattformen? Wir kümmern uns darum! Wir helfen dir, das meiste aus jeder Plattform, die zu deinem Produkt passt, herauszuholen.
WIR KÖNNEN MULTI-PLATTFORM-KAMPAGNEN
Du brauchst eine Tiktok-Kampagne? Oder eine Instagram-Kampagne? Oder sogar eine Mischung beider Plattformen? Wir kümmern uns darum! Wir helfen dir, das meiste aus jeder Plattform, die zu deinem Produkt passt, herauszuholen.
DATEN GESTÜTZTE KAMPAGNEN
Wir analysieren sorgfältig, wie geeignet die unterschiedlichen Plattformen für deine Zielgruppe und dein Unternehmen sind. Jede Kampagne fußt auf Grundlage aktueller Social Media Studien und Trends. Wir sammeln Informationen, die den Werbeerfolg deines Unternehmens steigern.
DATEN GESTÜTZTE KAMPAGNEN
Wir analysieren sorgfältig, wie geeignet die unterschiedlichen Plattformen für deine Zielgruppe und dein Unternehmen sind. Jede Kampagne fußt auf Grundlage aktueller Social Media Studien und Trends. Wir sammeln Informationen, die den Werbeerfolg deines Unternehmens steigern.
WIR BEGLEITEN DICH VON ANFANG BIS ENDE
Egal ob es „nur“ darum geht, eine Strategie zu entwickeln oder eine komplette Kampagne durchzuführen – wir begleiten dich Schritt für Schritt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Unser internationales Team bietet die richtigen Ideen und Kommunikationslösungen für dein Unternehmen.
WIR BEGLEITEN DICH VON ANFANG BIS ENDE
Egal ob es „nur“ darum geht, eine Strategie zu entwickeln oder eine komplette Kampagne durchzuführen – wir begleiten dich Schritt für Schritt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Unser internationales Team bietet die richtigen Ideen und Kommunikationslösungen für dein Unternehmen.
WIR KÖNNEN MULTI-PLATTFORM-KAMPAGNEN
Du brauchst eine Tiktok-Kampagne? Oder eine Instagram-Kampagne? Oder sogar eine Mischung beider Plattformen? Wir kümmern uns darum! Wir helfen dir, das meiste aus jeder Plattform, die zu deinem Produkt passt, herauszuholen.
WIR KÖNNEN MULTI-PLATTFORM-KAMPAGNEN
Du brauchst eine Tiktok-Kampagne? Oder eine Instagram-Kampagne? Oder sogar eine Mischung beider Plattformen? Wir kümmern uns darum! Wir helfen dir, das meiste aus jeder Plattform, die zu deinem Produkt passt, herauszuholen.
DATEN GESTÜTZTE KAMPAGNEN
Wir analysieren sorgfältig, wie geeignet die unterschiedlichen Plattformen für deine Zielgruppe und dein Unternehmen sind. Jede Kampagne fußt auf Grundlage aktueller Social Media Studien und Trends. Wir sammeln Informationen, die den Werbeerfolg deines Unternehmens steigern.
DATEN GESTÜTZTE KAMPAGNEN
Wir analysieren sorgfältig, wie geeignet die unterschiedlichen Plattformen für deine Zielgruppe und dein Unternehmen sind. Jede Kampagne fußt auf Grundlage aktueller Social Media Studien und Trends. Wir sammeln Informationen, die den Werbeerfolg deines Unternehmens steigern.
Wie Wir Arbeiten:
ERSTE SCHRITTE
01
Wir beginnen jedes Projekt, indem wir tief in dein Geschäft oder Produkt eintauchen.
Dann schauen wir uns an, was ihr bisher gemacht habt und schlagen Verbesserungen vor.
Basierend auf eurem Budget erstellen wir einen Vorschlag mit Maßnahmen, die wir gemeinsam umsetzen können, um eure Unternehmensziele zu erreichen.
Wir sollen das Online Marketing deines Unternehmens analysieren?
PLANUNG
02
Sobald unser Angebot angenommen wurde, starten wir mit der nächsten Phase.
Wir erstellen einen Plan, wie deine Performance Kampagne aussehen soll.
Du bekommst einen Plan mit:
1 DEN AKTUELL RELEVANTEN STUDIEN UND TRENDS
2 UNSERER STRATEGIE
3 EINEM ZEITLICHEN ABLAUFPLAN
4 VORGESCHLAGENEN PLATTFORMEN
5 PROGNOSE FÜR ERREICHTE REICHWEITE, IMPRESSIONEN UND CLICKS
AUSFÜHRUNG
03
Jetzt legen wir los und setzen den Plan um!
Was du erwarten kannst:
Wir kontaktieren die InfluencerInnen, verhandeln die Gage und unterschreiben die Verträge.
Wir planen die Timings mit den
InfluencerInnen.
Wir erklären die Ziele der Kampagne und unterstützen bei der Umsetzung der Platzierungen, entsprechend der
vordefinierten Ziele.
Durchführung einer Qualitätskontrolle.
Erstellung eines Insight-Reports mit den Statistiken.
REPORT
04
Unser Ziel ist es, dich auf dem Laufenden zu halten. Egal, wie lange die Kampagne andauert.
Alle 2 Wochen bekommst du einen Bericht, der dir zeigt, wie die Kampagne momentan läuft.
Am Ende jeder Kampagne überreichen wir dir einen umfassenden Report über den Verlauf der Kampagne mit Verbesserungsvorschlägen für die nachfolgende Kampagne.
Kundenreviews
Manchmal ist es besser, einfach seine Kunden sprechen zu lassen!
Werde auch du zum
Social-Media-Held!
WER WIR SIND
Ein kleines Team in Köln - aber mit Partnern weltweit! Um immer das bestmögliche Ergebnis liefern zu können, ist es wichtig, mit erfahrenen SpezialistInnen zusammenzuarbeiten. Das ermöglicht uns eine höchstmögliche Flexibilität und die Möglichkeit, unseren Kunden ein breites Spektrum an Leistungen anzubieten.
Dominic Gosse
Geschäftsführer
Viviane Sampaio
Marketing und Kommunikation Specialist
Janne
Junior Marketing Manager
Unsere Philosophie
Criando (Portugiesisch: erschaffend) ist aus dem Wunsch heraus entstanden, einen Unterschied durch Kreativität zu schaffen. Deshalb bieten wir unseren Kunden ein hochwertiges, kreatives und effektives Online-Marketing, um gemeinsam die gesetzten Ziele zu erreichen.
Wir als Agentur arbeiten werteorientiert. Konkret: Nicht jedes Unternehmen passt zu uns. Aber das ist okay. Qualität ist besser als Quantität. Unser
Ziel ist es, ab 2023 mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, die ein Produkt vertreiben, welches gut für die Konsumenten und unsere Erde ist.
Unsere MitarbeiterInnen haben die Chance, remote zu arbeiten. Wir beteiligen jeden an den Gewinnen des Unternehmens. Als Team ist es uns wichtig, nicht nur an uns zu denken. Deshalb unterstützen wir tolle, soziale Projekte. Primär lokal, aber auch global. Konkret spenden wir jährlich 10% unseres Gewinns.
Q&A
1 Was ist Influencer Marketing?
Eine beliebte Social-Media-Strategie. Brands kooperieren mit Personen, die eine große Social Media Präsenz haben. Dies inkludiert BloggerInnen, besondere Charaktere, Personen des öffentlichen Lebens, kurz: Jede(n), die/der relevant ist!
Im Mai 2020 enthüllte eine Studie in den USA Folgendes: 61 % der Befragten bauen bei Käufen auf Empfehlungen. Hierbei primär von Freunden, Familie und Influencern.
86 % deutscher KonsumentInnen verraten Ende 2021 folgendes: Sie kauften bereits ein Produkt, dassie zuvor auf Social-Media sahen.
Link para 86%: https://www.statista.com/statistics/1275520/purchases-due-to-social-mediapromoted-content-worldwide/
2 Warum ist Influencer Marketing so wichtig?
Für Unternehmen ist es unverzichtbar, die potenziellen KonsumentInnen dort zu treffen, wo sie die meiste Zeit verbringen. Mobilgeräte spielen hier eine zentrale Rolle. Anfang 2020 waren es 3,7 Stunden pro Tag im Schnitt. Die Nutzung von sozialen Netzwerken nimmt Jahr für Jahr zu.
Waren es 2012 noch rund 1,48 Milliarden NutzerInnen weltweit, sind es 2021/22 bereits 4,62 Milliarden. Tendenz weiter steigend. Deutsche verbringen im Schnitt 89 Minuten pro Tag in sozialen Medien.
Empfehlungen in sozialen Medien spielen bei Kaufentscheidungen eine immense Rolle. Hier geht es vor allem um Ads oder Empfehlungen von InfluencerInnen. Allein auf Instagram klicken monatlich über 130 Mio. NutzerInnen Shopping Postings an, um mehr über ein Produkt zu erfahren.
Link para im Schnitt: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/nutzer-verbringen-im-schnitt-3-7-stunden-am-smartphone-16582432.html
Link para weltweit: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/739881/umfrage/monatlich-aktivesocial-media-nutzer-weltweit/
Link para 130 Mio.: https://business.instagram.com/shopping
3 Wie relevant ist Influencer Marketing für deutsche Unternehmen?
Lassen wir konkrete Zahlen sprechen: Im Januar 2022 lag die Zahl der NutzerInnen von sozialen Netzwerken bei rund 4,62 Milliarden weltweit – Tendenz steigend. Die Werbeausgaben in diesem Segment werden 2022 für Deutschland in etwa bei 2,81 Milliarden Euro liegen.
Bei einem jährlichen Wachstum von knapp 10 % erreichen diese Ausgaben laut einer Prognose von Statista im Jahr 2026 schon 4,12 Milliarden Euro.
Social Media Werbung ist ein wesentlicher Bestandteil. Aufgrund der Effizienz nicht mehr nur als Ergänzung, sondern immer mehr als Hauptbestandteil vieler Unternehmensstrategien.
Link for Statista: https://de.statista.com/outlook/dmo/digitale-werbung/social-media-werbung/deutschland
4 Wie funktioniert Influencer Marketing?
InfluencerInnen werben für das Unternehmen oder dessen Produkte auf ihrem relevantesten Social-Media-Kanal. Als Gegenleistung erhalten sie Produkte oder Bezahlung für die Empfehlung. Je nach Produkt und Kanal bieten sich an: Unboxing, Tutorials, Rezension-/Testvideo, Fashion-Haul, Gewinnspiele und vieles mehr.
Wichtig für den Erfolg der Werbemaßnahme ist, dass das Produkt zum/zur InfluencerIn und der Community passt. Vertritt der/die InfluencerIn das Produkt nicht glaubwürdig, spiegelt sich das im Erfolg der Kooperation wider.
5 Wie misst Criando den Erfolg einer Influencer-Kampagne?
Wir messen den Erfolg einer Kampagne an den festgesetzten Zielen. Diese legen wir im Voraus mit dem Kunden fest. Wir bedienen uns an Kriterien wie z.B. Impressionen, Interaktionsraten (Engagement Rates), Total Media Value, Anzahl der Content Elemente oder Sales Lift.
6 Wie denken Follower über gesponserte Postings?
ZuschauerInnen akzeptieren gesponserten Content. Inzwischen besteht zwischen InfluencerInnen und KonsumentInnen ein Vertrauensverhältnis. Der Vorteil zu von großen Konzernen geschalteter Werbung liegt auf der Hand: InfluencerInnen bieten einen persönlichen Bezug zum Produkt! Vergleichbar mit einer Empfehlung eines*er Freundes*in.
7 Warum ist gerade Instagram bei Marketern so beliebt?
Die Reichweite der Marketingbotschaft zu vergrößern, ist eines der primären Ziele, wenn man Produkte und Dienste anbietet. Instagram hat eine globale Reichweite von über 1,4 Milliarden NutzerInnen (konstant wachsend).